Über uns

Wingmen der
Energie­wende

Unsere Geschichte

Was uns antreibt

Ein stolzer Blick zurück

Eine visionäre Idee gab 2009 den Ausschlag, DAA zu gründen: Wir wollten dem Modernisierungsstau in unseren Heizungskellern endlich etwas Effektives entgegensetzen. Denn alte Heizungen und schlecht isolierte Häuser verbrauchen zu viel Energie und belasten unsere Umwelt. Gebäude fit zu machen für eine klimafreundliche Zukunft – mit einer neuen Heizung, mit Solartechnik oder einer energetischen Modernisierung – das ist unsere Mission und unser täglicher Antrieb! 

Wie wir dieses Ziel angehen? Indem wir deutschlandweit Hauseigentümer bei ihren Sanierungsvorhaben gezielt informieren und mit dem Handwerk vor Ort zusammenbringen. Seit unserer Gründung haben wir kontinuierlich unsere Kontakte zum Handwerk, unser Partnernetzwerk sowie eine Reihe von Onlineportalen aufgebaut – und sind beständig mit den Klimaschutz­anstrengungen Deutschlands gewachsen. Groß geworden mit dem Photovoltaik-Boom der 2010er Jahre konnten wir auch international in Spanien Fuß fassen.

Ein solides Fundament

Seit 2017 ist DAA ein Teil der Bosch Gruppe. Als einhundertprozentiges Tochterunternehmen verfolgen wir weiterhin eine eigenständige Ausrichtung und nutzen gegenseitig die Synergien für unser weiteres Wachstum. Heute ist DAA an zwei Standorten aktiv: In Hamburg (Zentrale mit Account Management, IT, Onlinemarketing und Qualitätsmanagement) und Köln (Account Management) und beschäftigt über 80 Mitarbeiter:innen. 

Ein Ambitionierter Blick VOraus

Heute schauen wir auf eine stolze Bilanz: Über drei Millionen Modernisierungsanfragen von Hauseigentümern haben wir bereits verarbeitet – damit sind wir in diesem Bereich die Top-Anlaufstelle in Deutschland. Und wir machen weiter! 

Unsere Vision und Unser Ziel ist es, eine treibende Kraft hinter der Energiewende und der digitalen Transformation im Handwerk in Europa zu sein. Wir sind fest davon überzeugt, dass dies eine der dringendsten Herausforderungen unserer Zeit ist, und wir sind entschlossen, sie aktiv anzugehen! Die DAA steht an vorderster Front, um den Markt mit innovativen Online-Lösungen zu versorgen, die es ermöglichen, Firmen mit Sales Intelligence auszustatten und damit einen bedeutenden Beitrag in der Energiewende zu leisten.

Malte Steingrube, Geschäftsführer der DAASebastian Zahn, Geschäftsführer der DAA

Malte Steingrube & Sebastian Zahn

Team Geschäftsführung

Malte und Sebastian, die seit den Anfängen bei DAA eine feste Säule des Unternehmens sind, bilden ein unschlagbares Team, das Innovation und Erfolg vorantreibt.

Seit 2010 hat Malte eine transformative Rolle bei der DAA eingenommen, erst in der des Head of Sales und Business-Developers im Startup DAA und seit 2020 in der Geschäftführung des Scaleup DAA wo er die Bereiche kaufmännische Leitung, Internationalisierung sowie Sales & Business Development verantwortet. Als Volkswirt mit Schwerpunkt in Organisationspsychologie hat Malte nicht nur ein tiefgreifendes Verständnis für die wirtschaftlichen Aspekte, sondern auch für die psychologischen Dynamiken, die den Erfolg unserer Strategien maßgeblich beeinflussen. Maltes Vision, seine strategische Führung und seine salesdriven Personality haben dazu beigetragen, dass DAA zu einem Vorreiter in der Branche geworden ist. Sein Engagement und seine Fähigkeit, Chancen zu erkennen und zu nutzen, haben das Wachstum und den Erfolg unseres Unternehmens entscheidend geprägt.

Seit 2011 trägt Sebastian, studierter Informatiker, maßgeblich die Verantwortung für den Technology Stack von DAA, zuerst als Leiter der IT und seit 2020 als Geschäftsführer mit Fokus auf IT, Onlinemarketing und Produktentwicklung. Als Experte in IT und Online-Marketing mit einem fundierten Hintergrund in Machine Learning und einem ausgeprägten Gründergeist hat Sebastian wesentlich zum Erfolg von DAA beigetragen. Sein technisches Know-how und seine Innovationskraft haben das Unternehmen an die Spitze der Branche gebracht. Sebastian zeichnet sich als Visionär aus, der stets die neuesten technologischen Trends im Blick hat und sie geschickt in unsere Produkte und Dienstleistungen integriert.

Zusammen gestalten Sebastian und Malte den konstanten Wachstumspfad der DAA und haben eine agile und effiziente Unternehmenskultur geschaffen, die Innovation fördert und gleichzeitig eine starke Kundenorientierung gewährleistet.

Kontakt

Lass uns sprechen

Meine Name ist Anna und ich bin deine zentrale Ansprechpartnerin für Fragen und Anliegen.